Willkommen auf der Website der Schule Rifferswil



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Wiederaufnahme Präsenzunterricht - Elterninformation (8)

Liebe Eltern
 
Aus unserer Sicht hat sich der Wiedereinstieg in den Präsenzunterricht mit Halbklassen sehr bewährt.
Es blieb Zeit und Raum, sich einzelnen Kindern intensiv zu widmen und auf individuelle Bedürfnisse einzugehen.
Nun freuen wir uns, dass ab Montag, 8. Juni die Schule wieder mit regulärem Stundenplan und ganzen Klassen aufgenommen wird.
Auch wenn wir in grossen Schritten einer gewissen Normalität entgegen gehen, ist noch nicht alles wie vor Corona.
 
Die Hygiene- und Schutzmassnahmen werden weiterhin umgesetzt.
 
Einiges hat sich in den letzten Wochen bewährt und wird mindestens bis zu den Sommerferien beibehalten:
 
Die Schulglocke bleibt abgestellt. Die Kinder können wie in den letzten vier Wochen in der Schule eintreffen und sich gleich in die Klassenzimmer begeben. So werden sich nicht alle Kinder gleichzeitig die Hände waschen müssen.
Wir bitten Sie, weiterhin dafür zu sorgen, dass die Kinder am Morgen nicht vor 8.05 Uhr und am Nachmittag nicht vor 13.30 Uhr auf dem Schulgelände erscheinen.
Die Pausen werden individuell in zugewiesenen Bereichen durchgeführt. Diese Regel hat zu sehr friedlichem und entspanntem Beieinandersein geführt und die Erwachsenen konnten so den nötigen Abstand wahren.
 
Weitere Informationen:
 
Schwimmen, Bibliothek und Schulsport finden wieder gemäss Stundenplan statt.
 
Bibliothek
Kindergarten: 8.6./6.7. Ahina Bocion / M. Felix
1./2. Klassen: 29.6. J. Hartmann / D. Pompili
3./4. Klassen: 8.6./6./7. Ch. Rominger / V. Bovens
5./6. Klasse A: 19.6. S. Lehmann
5./6. Klasse B: 3.7. T. Domeisen
 
Schwimmen
1./2. Klassen: 8.6./22.6./6. J. Hartmann / D. Pompili (Besammlung 1./2. Kl. B: 13.30 Uhr)
3./4. Klassen: 15.6./29.6. Ch. Rominger / V. Bovens (Besammlung 3./4. Kl. B: 13.30 Uhr)
5./6. Klasse A: 11.6./25.6./9.7. M. Schär (Besammlung: 8.05 Uhr)
5./6. Klasse B: 18.6./2.7. T. Domeisen (Besammlung: 8.05 Uhr)
 
Tagesbetreuung und Schulsozialarbeit
René Baumgartner bezieht sein Dienstaltersgeschenk und wird vom 15.6. bis 30.6 abwesend sein. Seine Vertretung in der Tagesbetreuung übernehmen Brigitte Hüsler und Christin Kehrli.
 
Die Stundenpläne, Klasseneinteilungen und Terminlisten werden am 16. Juni verteilt, Informationen zum Abschluss des Schuljahres folgen.
Da keine Elterngespräche mehr stattfinden, möchten wir Sie gerne bitten, bei Bedarf mit den Klassenlehrpersonen Kontakt aufzunehmen.
Wie Sie bereits vor einiger Zeit informiert worden sind, werden im Sommer im ganzen Kanton keine Zeugnisse ausgestellt. Die Kinder erhalten ein angepasstes Zeugnisformular ohne Noten, werden aber von den Lehrpersonen Rückmeldungen zu verschiedenen Kompetenzen in mündlicher und schriftlicher Form erhalten.
 
Wir wünschen Ihnen einen guten Start wieder in eine „normale" Woche!
 
Freundliche Grüsse
Barbara Abt

Datum der Neuigkeit 4. Juni 2020
zur Übersicht