Willkommen auf der Website der Schule Rifferswil



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Schulqualität | Rückmeldung zur Elternbefragung zu den Stufenübertritten 2018

Die Schulpflege Rifferswil versandte allen Eltern, deren Kinder im vergangenen Sommer in eine neue Stufe übergetreten sind, einen Fragebogen. Diese Erhebung ist Teil der Qualitätssicherung der Schule Rifferswil.

Folgende Rücklaufquoten wurden erreicht:

2. Kindergarten: 46.67%

2. Klasse: 20.00%

4. Klasse:  20.00%

6. Klasse: 13,33%

Die grosse Mehrheit der Eltern der ehemaligen Kindergartenkinder bezeichnete die Vorbereitung des Übertritts in die 1. Klasse als gut bis sehr gut. Bemängelt wurde der Ausfall/Wechsel von Lehrpersonen, bedingt durch Schwangerschaft bzw. Unfall.

Auch die Bewertung der Eltern der ehemaligen 2. und 4. Klass-Schülerinnen und Schüler fiel gut bis sehr gut aus. Auf diesen Schulstufen mussten ebenfalls Lehrpersonenwechsel verzeichnet werden. Kündigungen von zwei jungen Lehrpersonen sowie Krankheitsfälle waren die Gründe dafür.

Die Eltern der ehemaligen 6. Klassen retournierten 7 Fragebogen. Diese fielen mehrheitlich positiv aus.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Eltern mehrheitlich mit dem Zweiklassensystem in Rifferswil zufrieden sind, die Übertrittsgespräche positiv erlebten und den Wellentag schätzten. Lehrpersonenwechsel wurden als problematisch empfunden.

Wir danken für die Mitarbeit und die Rückmeldungen, Vorschläge und Anregungen. Wir werden diese gerne in die Schulentwicklung aufnehmen.

Schulpflege Rifferswil

April 2019


Datum der Neuigkeit 6. Mai 2019
zur Übersicht